• Administrator

Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Hier können wir uns über die BMW C 1 in Ruhe austauschen
Benutzeravatar
Ratlos
Beiträge: 20
Registriert: 29. Apr 2019, 11:28
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt
Status: Offline

Re: Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Beitrag von Ratlos » 17. Dez 2019, 19:25

Detlev,
ich vermute, Du hast Recht. Fahren traue ich mich jetzt nicht mehr so recht. Mals sehen, wahrscheinlich läuft es auf die Zerlegung hinaus. Reicht dafür das Werkstatthandbuch aus und brauche ich spezielle Werkzeuge? Dann werde ich vermutlich noch einige Beiträge ins Forum setzen. Die Alternative: Das hier ist ja mein zweiter C1, den habe ich von Leo aus Essen übernommen. Der hat jetzt ca. 31.000 km. mein alter C1, der schwarze ist stillgelegt und ist mit 98.000 km besser gefahren, zumindest an Steigungen, als der neue. Ich könnte den alten Motor verwenden und in aller Ruhe den beschädigten reparieren (lassen). Das wäre für mich ein überschaubarerer Aufwand als die Zerlegung. Mal schaun.
:) Freundliche Grüße aus dem schönen Odenwald
Rudi
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 15
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Pumpenlaufrad zerbröselt, Teile im Motor

Beitrag von Klosleeper » 17. Dez 2019, 21:10

Zum Zerlegen brauchst du als Spezialwerkzeug eigentlich nur die Polradschraube. Aber zum Aufbau sind dann doch einige spezielle Werkzeuge nötig.
Wenn der andere Motor in Ordnung ist und du fahren willst, dann ist die Lösung mit dem Wechsel eine gute Idee. Dann kannst du dir den ausgebauten Motor in Ruhe vornehmen.
Antworten